Renaturierung geht weiter...

Nach dem nun die Arbeiten für das Renaturierungsprojekt am Klärwerk mit dem Rückbau des alten Wehres abgeschlossen wurden, kam die erfreuliche Nachricht, dass unter Führung des Kreisverband der Wasser- und Bodenverbände Harburg  ein weiteres Stück direkt im Anschluss zusätzlich bearbeitet werden kann. 

 

 

 

Auch hier ist es das Ziel, die eigendynamischen Prozesse wiederherzustellen, die durch frühere Begradigungen entstanden sind. Die Begradigung führte zu Erosionsprozessen an der Sohle und der Böschung und zu einer Armut an Lebewesen. Die dadurch monotonen Verhältnisse und eine stark versandete Sohle sollen mit Kies in diversen Körnungen auf der Sohle und uferbegleitenden Maßnahmen, wie z.B. der Einbau von gröberen Steinen als Strömungslenkern zur Befestigung und leichten Einengung des Querschnittes verbessert werden. Vereinzelt soll verbautes Totholz als Schutz und Unterstand für verschiedene Fischarten dienen.

 

 

 

Die Umsetzung erfolgte am 21./22.11. unter der Führung von Herrn Nickel. Wir freuen uns über diese positive weitere Entwicklung an der Aue und danken Herrn Nickel besonders für seine Unterstützung.

 


Renaturierung Aubach 2018

Im Sept. und Okt. 2018 sind die Arbeiten am Renaturierungsprojekt Aubach in Wulfsen auf Höhe des Klärwerkes durchgeführt wurden. Die Uferbereiche wurden von Holz und kaputten Bäumen bereinigt und die Fläche für den Einsatz der Sohlgleite vorbereitet. Es wurden 250 t Kies und Lesesteine eingebracht und ca. 4 Tage mit schwerem Gerät gearbeitet. Das Ergebnis könnt ihr auf den folgenden Bildern sehen. In diesem Teilstück ist die Zukunft der Aue sehr gut vorbereitet... 

 

Der Urzustand...

Die Arbeitsstelle wurde freigelegt...

Dienstag: Das Material wurde bereits angeliefert ...

Donnerstag: Die Geräte sind da und es kann losgehen...

Freitag: Heute wurde geklotzt!!!

Montag. Graben frei, Kies eingebracht Ränder befestigt...

Dienstag... 07:30 Uhr

Abschlussarbeiten abgeschlossen... Hier kann das Ergebnis gesehen werden:

F E R T I G !!! Nun darf die Natur noch ein bisschen arbeiten... Vielen Dank an das Team vom Kreisverband der Wasser-& Bodenverbände Harburg. Klasse Arbeit!

Zeitraffer Bilder...